Das Mobilitätsministerium hat zum Ausbau des On-Demand-Verkehrs und als Ergänzung zum vorhandenen ÖPNV-Angebot im Saarland das Förderprogramm „NMOB On-Demand“ aufgelegt. Über die neue Software „FlitSaar“ können Bürgerinnen und Bürger flexibel, auf Abruf und ohne festen Plan eine Fahrmöglichkeit buchen. Im Landkreis St. Wendel kommt diese Software im zeitgleich startenden Pilotprojekt nun erstmals zum Einsatz.
Durch diese neue App können Kundinnen und Kunden Buchungsanfragen für On-Demand-Verkehre in den jeweiligen Einzugsgebieten stellen. Die Software vermittelt zwischen den Buchungsanfragen und verfügbaren Fahrzeugen und versucht dabei, Fahrtwünsche mehrerer Kundinnen und Kunden unter Vermeidung größerer Umwege zu bündeln. Die On-Demand-Verkehre sind in den üblichen saarVV-Tarif eingebunden, sodass bei einem vorhandenen Ticket das neue Angebot ohne zusätzliche Kosten genutzt werden kann. Sofern bei der Buchung kein gültiges Ticket vorhanden ist, können Nutzerinnen und Nutzer direkt beim Einstieg ins Fahrzeug bezahlen. Die Möglichkeit des Ticketkaufs über die App wird in Kürze ebenso eingeführt wie eine zentrale Service-Rufnummer für alle On-Demand-Verkehre im saarVV.
Im Landkreis St. Wendel gibt es im Rahmen des vom Bund geförderten Projekts „Smart Wendeler Land“ bereits seit Mai 2023 ein Vorläuferprojekt im Bereich On-Demand. Dieser Dienst wird ab dem 6. April 2024 durch das vom Land geförderte Pilotprojekt „NMOB On-Demand“ abgelöst und umfasst die Kreisstadt St. Wendel sowie die Ortsteile Urweiler, Leitersweiler, Hoof, Osterbrücken, Marth, Niederkirchen, Werschweiler, Dörrenbach, Saal und Bubach. Zunächst werden die Fahrzeiten des Vorgängerprojekts übernommen, ab den Sommerferien 2024 ist dann eine Erweiterung geplant.
Weitere Informationen finden Sie unter saarvv.de/flitsaar