Ab dem 01.10.2023 wird die Saar-Mobil GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der Fortuna Reisen Mandelbachtal die Verkehrsleistung im Bündel Süd des Saar-Pfalz-Kreises bis zum 31.12.2024 im Rahmen einer sogenannten Notvergabe erbringen.

Enthalten im Bündel Süd sind u.a. die Biosphären-Linie 501 zwischen Homburg und Kleinblittersdorf, die Plusbus-Linie R14 zwischen Homburg und Kleinblittersdorf.

Im Rahmen der kurzfristigen Vergabe sichert die Saar-Mobil unter Zuhilfenahme des bisherigen Hauptauftragnehmers Fortuna-Reisen die Erbringung des Verkehrs unter Einhaltung der geltenden Standards in Fahrplan und Fahrzeugqualität zu.

Laut Geschäftsführer der Saar-Mobil Arne Bach sind bei dem kurzfristigen Betreiberwechsel keine Einschränkungen zu erwarten. Er zeigt sich erleichtert, dass die kurzfristige Übernahme der Verkehrsleistung dank konstruktiver Zusammenarbeit aus ZPS, Landkreisen, Verkehrsunternehmen und der Mitarbeiter der Saar-Mobil so schnell umgesetzt werden kann.

Die Leistung wird mit ca. 45 modernen Linienfahrzeugen erbracht.

 

Saar-Mobil: Hintergrund:

Die Saar-Mobil GmbH & Co. KG wurde am 24. September 2014 von fünf saarländischen privaten Busunternehmen gegründet. Ziel der Gründung von Saar-Mobil war die Bündelung der Kompetenzen der Gründerunternehmen, um so die Chancen bei den Ausschreibungen zu vergrößern. Aktuell betreibt Saar-Mobil 106 Linien mit insgesamt 250 Bussen und fährt jährlich 9,5 Millionen Fahrplankilometer. Saar-Mobil gehört dem Saarländischen Verkehrsverbund an und vertreibt den Verbundtarif. Geschäftsführer von Saar-Mobil ist Arne Bach.