Staatliche Unterstützung der Busunternehmen deckt Einnahmeausfälle im ÖPNV ab – „Saar-Regierung hat schnell reagiert“

Püttlingen.  Die private Bus-Gesellschaft Saar-Mobil hat die Corona-Pandemie und ihre Folgen bisher gut gemeistert. „Wir sind bei strikter Anwendung aller Vorgaben für unsere im Öffentlichen Personennahverkehr im Saarland eingesetzten Busse ein zuverlässiger Anbieter sowohl im Linien- als auch im Schülerverkehr“, stellt Saar-Mobil-Geschäftsführer Arne Bach bei der Vorlage der Jahresbilanz fest. Insgesamt sei man bisher gut durch die Krise gekommen. Die von der Bundes- und Landesregierung beschlossenen und umgesetzten Hilfsmaßnahmen im Rahmen der Rettungspolitik sorgten für eine Aufrechterhaltung des Verkehrsangebots und sind ein wichtiger Beitrag für die mittelständischen Busunternehmen, so Bach.

Alle Einnahmeausfälle seien ersetzt worden, so dass die privaten Busunternehmer aufgrund der Pandemie nicht in finanzielle Engpässe gerieten, so Hans Gassert vom Saar-Mobil-Gesellschafter Gassert Reisen GmbH in Blieskastel. Man setze im weiteren Pandemieverlauf weiter auf die staatlichen Hilfen zur Aufrechterhaltung der Busverkehre im Rahmen der Daseinsvorsorge für die Bürger, so sei der Rettungsschirm bis Ostern 2021 verlängert worden, so Gassert.

Was technisch möglich ist, sei umgesetzt worden: Einbau der Schutzscheiben für die Busfahrer über ein Förderprogramm des Landes und der Einbau von Desinfektionsspendern per Landkreisfinanzierung. Die Desinfektion der Busse geht zu Lasten der Busbetreiber.

Teilweise musste auch Saar-Mobil im bisherigen Pandemie-Verlauf Kurzarbeit fahren. Das Fahrgastaufkommen liegt aktuell bei ca. 85% im Vergleich zu den Zeiten vor der Pandemie. Rund 15 Prozent des Platzangebotes seien somit nicht belegt, so Andreas Baron, Geschäftsführer beim Saar-Mobil-Gesellschafter Aloys Baron GmbH (Großrosseln). Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und ihr Ministerium „haben schnell reagiert“ und in kritischen Phasen konnten zusätzliche Busse aus dem Fundus der Unternehmen bereitgestellt werden, so Baron. Die Mehrheit der Saar-Mobil-Gesellschafter seien auch im Bus-Reiseverkehr tätig, dort fehlen wegen des Reiseverkehrs-Stillstandes die Einnahmen und es bestehe für diesen Sektor dringender Bedarf für die Fortsetzung des speziellen Programms „Soforthilfen für die Reisebusbranche“, so Baron. In wirtschaftliche Schwierigkeiten aufgrund der Pandemie sei allerdings kein Saar-Mobil-Gesellschafter geraten.

Die kontrovers diskutierte Möglichkeit zur Ansteckung in öffentlichen Transportmitteln wie Bahnen und Bussen soll verstärkt wissenschaftlich untersucht werden, „was wir auch sinnvoll und gut finden“, so Gassert. Bislang hätten sich die ÖPNV-Busse nach vorliegenden Erfahrungen diesbezüglich als sichere Verkehrsmittel erwiesen. Man stehe auch im Übrigen voll hinter den Aktionstagen zur Kontrolle der Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV, so Saar-Mobil-Geschäftsführer Arne Bach.

 

 

INFOBOX:

 

Stichwort: Saar-Mobil

Die Saar-Mobil GmbH & Co. KG (Sitz: Püttlingen) wurde am 24. September 2014 von den folgenden fünf saarländischen privaten Busunternehmen gegründet: Aloys Baron GmbH (Großrosseln), Gassert Reisen GmbH (Blieskastel), Geschwister Bur Reisen GmbH (Kleinblittersdorf), Lay Reisen on Tour GmbH (Püttlingen) und Marianne Feld GmbH (Saarbrücken). Ziel der Gründung von Saar-Mobil war und ist die Bündelung der Kompetenzen und Erfahrung der fünf Unternehmen zur Erhöhung der Chancen bei den Ausschreibungen. Saar-Mobil beschäftigt rund 30 Mitarbeiter. Die Saar-Mobil GmbH & Co. KG bedient jährlich über sieben Millionen Kilometer an Fahrleistung in den Landkreisen St. Wendel, Merzig-Wadern und dem nördlichen Saarpfalz-Kreis.  Dazu werden rund 180 Busse benötigt. Die Verkehrsleistungen werden zum Teil von Saar-Mobil selbst, zum Teil von den Gesellschaftern oder auch von ortsansässigen Unternehmen gefahren. Der Saar-Mobil-Jahresumsatz liegt bei gut 15 Millionen Euro. Insgesamt sind im Saarland bei den privaten und kommunalen Verkehrsunternehmen für den Linien- und Reiseverkehr etwa 1200 Busse im Einsatz.

Internet: www.saar-mobil.de

 

Rückfragen:

Ansprechpartner:     Arne Bach

Kontaktdaten:          post@saar-mobil.de

                                     Tel. 06898-569150